Aktuelles vom MGV

FRAUEN[sache]

Reine Frauensache-Werbung

Dann bist du genau richtig bei unserem Frauenprojektchor; denn Singen macht schön und glücklich. Das scheint erst einmal eine steile These zu sein, aber sie stimmt. Und das wissenschaftlich nachgewiesen.

Zusammen mit dem Musikwissenschaftler Gunther Kreutz gründete Anke Engelke den ,,Chor der Muffeligen", um die Frage,,Macht Singen glücklich?" zu beantworten. Nach dem Singen wurde in den Speichelproben erhöhte Oxytozin-Werte gemessen - ein Hormon, das stresslindernd wirkt und das Wohlbefinden steigert. Die erhöhten Werte und Fragebögen zeigten, dass sich die Chormitglieder - unabhängig von ihrer gesanglichen Vorerfahrung - nach den Proben viel wohler und glücklicher fühlten. Also: Nichts wie auf nach Engelhelms!

Ja, wir vollen das ihr Frauen glücklich seid. Deshalb probiert es aus. Mit dem Singen ist es wie mit dem Sport: Wenn alle wüssten, wie gut es tut und wie viel Spaß es macht, dann würden es viel mehr machen. Und in Gemeinschaft macht es noch mehr Spaß. Man motiviert sich gegenseitig, ist stolz auf das Erreichte und kann im Anschluss zusammen eine gute Zeit verbringen.

Die Proben finden wöchentlich Mittwochs um 19.30 Uhr in unserem Sängeheim in Engelhelms statt.

Natürlich proben wir auch den "Ernstfall", denn wer probt soll sein Können auch zu Gehör bringen. Deshalb unser Slogan 6 Proben - 3 Songs - 2 Auftritte.

Unsere geplanten Auftritte finden statt am:

3. Advent Sonntag, 17.12.2023
16.00 Uhr Konzert
Kirche am Florenberg
gemeinsam mit dem Männerchor

1. Weihnachtstag, 25.12.2023
10.00 Uhr Gottesdienst
Pfarrkirhce Christkönig Edelzell/Engelhelms

Also sei dabei und mach mit bei einem einzigartigen Frauenprojektchor. Wir laden dich ein, deine Singstimme auf eine neue und besondere Weise zu erleben und den Klang deines eigenen Körpers zu entdecken und zu erweitern.

 

Warum jeder singen kann!

Singen ist ähnlich zum Sprechen, weshalb jeder die Anlagen dazu hat. Dies heißt natürlich nicht, dass die Anlagen bei jedem gleich ausgeprägt sind. Manche Menschen sind sehr musikalisch und andere weniger.

Eine Grundmusikalität besitzt allerdings jeder Mensch und so ist es auch möglich, singen zu lernen. Allerdings wird es für eine Person, die weniger begabt ist, schwierig sein, eine richtige Gesangskarriere anzustreben. Für den Freizeitgesang und um Spaß zu haben, reicht es aber in jedem Fall.

Das Wichtigste, dass Sie über das Singen wissen müssen, ist, dass es Übung ist. Am Anfang ist es schwer, Töne zu treffen und zu halten, aber dies wird mit der Zeit einfacher. Sie können es sich vorstellen, als ob Sie noch einmal neu das Sprechen lernen würden.

Wer singt hat mehr vom Leben!

 

Werbeaktion - Haste schon gehört !

Du bist sicherlich neugierig, was sich hinter dieser Aktion verbirgt? Und das zu Recht. Wir sind auf der Suche nach Carusos, die Lust haben unseren Männerchor zu verstärken.


 

Männerchor – das hört sich für viele verstaubt an – ist es aber nicht. Im Gegenteil. Wir singen aktuelle deutsche und internationale Titel, und das garantiert mit jeder Menge Witz und Charme.

Für guten chorischen Klang braucht man jedoch einen angemessen großen Chor. Aktuell sind wir 38 Sänger, gut gemischt im Alter von 34 bis 85 Jahre. Aber wir wollen auf viele Jahre hinaus aktiv bleiben und dafür suchen wir Unterstützung.

Doch fragt man heutzutage einen Mann, ob er Lust hat in einem Chor mitzusingen, dann ist die Antwort häufig „das wollt Ihr Euch nicht antun“ oder „ich singe eigentlich nur unter der Dusche“. Wir, der Männergesangverein Engelhelms, wollen allen Männern der Region Fulda diese allgegenwärtigen Selbstzweifel endlich nehmen und treten deshalb mit unserem neuen Werbeprojekt offensiv in die Öffentlichkeit.

Interesse? - Dann darfst du die nächste Probe nicht verpassen.

Aber keine Angst – Du musst nicht einzeln vorsingen. Beim „ersten Mal“ hörst und schaust du dir einfach mal den Männerchor an und dann werden bereits erste gemeinsame Töne erklingen. Die Aktiven des Männerchores würden sich sehr freuen, wenn viele Männer ihre Zurückhaltung aufgeben und diesem Aufruf folgen. Wir sind uns sicher, dass wir mit Dir zusammen in einer engen Gemeinschaft tolles leisten können.

Wir freuen uns auf Dich.

Herzliche Grüße
Carlo Hahner
(1. Vorsitzender)

 

 

 


 

 

Da geh ich hin ...

Veranstaltungen 
05.11. 13:30 Uhr
Mitgestaltung Gräbersegnung
Friedhof Florenberg
08.11.
Start Freuenchorprojekt
15.11. 2. Probe Frauenchorprojekt
17.11. 19:00 Uhr
Skatturnier im Sängerheim
19.11. 11:00 Uhr
Singen Volkstrauertag
22.11. 3. Probe Frauenchorprojekt
29.11. 4. Probe Frauenchorprojekt
06.12. 5. Probe Frauenchorprojekt
09.12. Nikolausfeier MGV im BGH
13.12. 6. Probe Frauenchorprojekt
17.12. 16.00 Uhr
Konzert Kirche Florenberg
Frauen-Projektchor und Männerchor des MGV
25.12. 10.00 Uhr
Weihnachtsgottesdienst
Pfarrkirche Christkönig
   
 

Da geh ich hin ...

Wir freuen uns auf ihren Besuch.