Aktuelles

Werbeaktion - Reine Frauensache

So nennt der Männergesangverein Loreley sein neues PROJEKT „Frauenchor“. Für alle Sängerinnen – egal ob jung oder alt – startet am 30. August 2017 um 19.30 Uhr ein neues Frauenchor-Projekt im Sängerheim in Engelhelms. Enden soll es mit einem Konzert am 1. Adventsonntag.

„Als reiner Frauenchor soll dieses Projekt ergänzend zum Männerchor eine neue Klangfarbe in die Chorlandschaft bringen“, erklärt Initiator und Dirigent Gregor Botzet. Der 49-jährige dirigiert den Männergesangverein seit 19 Jahren und wird auch im Frauenchor die künstlerische Leitung übernehmen.

„Es soll wirklich jedes Alter angesprochen werden, so dass man gern im „Gespann“ zu den Proben kommen kann“, so Botzet weiter. Gemeint ist damit, wer Lust hat zum Singen bringt einfach noch eine Freundin, die Bekannte, eine Arbeitskollegin oder die Nachbarin mit. Die erste Probe findet am Mittwoch, 30. August im Sängerheim, Magnus-Hartmann-Str. 1, in Künzell-Engelhelms statt, und zwar von 19.30 bis 21.00 Uhr. In dem bereits feststehenden Programm ist sowohl Zeitgenössisches und Neues Geistliches Lied sowie Musik des vergangenen Jahrhunderts vertreten. Die Literatur ist im gleichnamigen Chorbuch „Reine Frauensache“ enthalten. Für das Projekt wird ein Kostenbeitrag von 15,00 € erhoben.

Das große Ziel ist die Mitwirkung beim Konzert des Männergesangvereins am 1. Advent in der Kirche am Florenberg. Bis dahin soll wöchentlich mittwochs geprobt werden. Vielmehr als eine große musikalische Vorbildung zählt natürlich die Freude am Gesang. Wir freuen uns auf einen großen Projektchor.

Wer singt hat mehr vom Leben!

 

Werbeaktion - Haste schon gehört !

Du bist sicherlich neugierig, was sich hinter dieser Aktion verbirgt? Und das zu Recht. Wir sind auf der Suche nach Carusos, die Lust haben unseren Männerchor zu verstärken.


 

Männerchor – das hört sich für viele verstaubt an – ist es aber nicht. Im Gegenteil. Wir singen aktuelle deutsche und internationale Titel, und das garantiert mit jeder Menge Witz und Charme.

Für guten chorischen Klang braucht man jedoch einen angemessen großen Chor. Aktuell sind wir 38 Sänger, gut gemischt im Alter von 34 bis 85 Jahre. Aber wir wollen auf viele Jahre hinaus aktiv bleiben und dafür suchen wir Unterstützung.

Doch fragt man heutzutage einen Mann, ob er Lust hat in einem Chor mitzusingen, dann ist die Antwort häufig „das wollt Ihr Euch nicht antun“ oder „ich singe eigentlich nur unter der Dusche“. Wir, der Männergesangverein Engelhelms, wollen allen Männern der Region Fulda diese allgegenwärtigen Selbstzweifel endlich nehmen und treten deshalb mit unserem neuen Werbeprojekt offensiv in die Öffentlichkeit.

Interesse? - Dann darfst du die nächste Probe nicht verpassen.

Aber keine Angst – Du musst nicht einzeln vorsingen. Beim „ersten Mal“ hörst und schaust du dir einfach mal den Männerchor an und dann werden bereits erste gemeinsame Töne erklingen. Die Aktiven des Männerchores würden sich sehr freuen, wenn viele Männer ihre Zurückhaltung aufgeben und diesem Aufruf folgen. Wir sind uns sicher, dass wir mit Dir zusammen in einer engen Gemeinschaft tolles leisten können.

Wir freuen uns auf Dich.

Herzliche Grüße
Richard Möller
(1. Vorsitzender)

 

 


 

 

Da geh ich hin ...

Veranstaltungen 
16.03.
Jahreshauptversammlung im Sängerheim ab 19.30 Uhr
11.06. Wandertag des MGV
26.08.  Voices meet Barock
Konzert Gruppe Lüttertal im Innenhof Schloss Fasanerie
30.08. Projektchor
Reine Frauensache
16.09.  Weinfest des MGV 
Bürgerhaus
24.11. Skatturnier des MGV
im Sängerheim ab 19.00 Uhr
03.12. Adventskonzert
in der Florenberger Kirche
08.12. Nikolausfeier des MGV
im Bürgerhaus
   
   
   
   
   

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Da geh ich hin ...

Veranstaltungen 
16.03.
Jahreshauptversammlung im Sängerheim ab 19.30 Uhr
11.06. Wandertag des MGV
28.08.  Voices meet Barock
Konzert Gruppe Lüttertal im Innenhof Schloss Fasanerie
16.09.  Weinfest des MGV 
Bürgerhaus
24.11. Skatturnier des MGV
im Sängerheim ab 19.00 Uhr
03.12. Adventskonzert
in der Florenberger Kirche
08.12. Nikolausfeier des MGV
im Bürgerhaus
   
   
   
   
   

Wir freuen uns auf ihren Besuch.